Unsterblich? Finale des Wissenschaftsvarietés Glitzern & Denken

Glitzern&Denken_(c)_Stefan_Tietz

Durch ausgestorbene Arten und Fossilien im Naturkundemuseum können wir viel über das Leben lernen – macht sie das Unsterblich? Vorhang auf für das Finale von Glitzern & Denken, dem Wissenschaftsvarieté im Museum für Naturkunde Berlin. Vom 29. bis 31. März 2022 performen Musiker:innen, Artistit:innen und Expert:innen gemeinsam eine unvergessliche Abendshow, live gestreamt auf dem YouTube-Kanal des Museums.

Glitzern & Denken bietet einen unterhaltsamen Einblick in die aktuelle Forschung und Aktivitäten des Museums, insbesondere die Paläontologie und Präparation. Das Projekt Glitzern & Denken wird vom Museum für Naturkunde Berlin gemeinsam mit dem Ensemble Salon Fähig und Wissenschaft im Dialog (WiD) durchgeführt und von der LOTTO-Stiftung Berlin gefördert.

Was bedeutet Unsterblichkeit im Kontext eines Naturkundemuseums? Wird ein totes Objekt, das über unzählige Jahre in einem Museum ausgestellt wird, dadurch unsterblich? Welche Methoden nutzen Paläontholog:innen und naturkundliche Präparator:innen, um sich der Unsterblichkeit anzunähern? Und was können wir aus der Vergangenheit für unsere Zukunft lernen, insbesondere im Hinblick auf den Verlust der Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten weltweit? Diesen und anderen Fragen geht das Wissenschaftsvarieté Glitzern & Denken auf der Bühne nach.

Das Museum für Naturkunde Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, seine Forschung und Sammlung für die Gesellschaft zu öffnen. Glitzern & Denken verbindet dazu Kunst mit Wissenschaft und Undergroundkultur mit Hochkultur. Musik, Artistik und Erzählkunst treten mit der Wissenschaft in einen kreativen Dialog. Im Projekt arbeiten Künstler:innen und Forscher:innen zusammen und entwickeln gemeinsam Abendshows, die einen unterhaltsamen Blick auf wissenschaftliche Themen werfen. Auf diese Weise entsteht ein Raum, in dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe auf Augenhöhe über Wissenschaft sprechen. Im Mittelpunkt: Faszination und Neugier für Natur.

Für das Finale von Glitzern & Denken haben wir eine hochkarätiges Team von Performer:innen und Expert:innen auf der Bühne im Museum für Naturkunde versammelt. Die künstlerische Leiterin der Show Ines Theileis wird gemeinsam mit dem Babylon Orchestra und dem Sänger Rebal Alkhodari einen musikalischen Höhepunkt der Showreihe setzen. Wie immer ist auch der als „Prof. Golle“ bekannte Artist Philip Golle mit von der Partie. Unterstützt wird er von Gillian Joleen Schaack (Modern Dance) und Jade Lee Petersen (Kontorsion). Von Seiten des Museums begrüßen wir die Präparatorin Christin Scheinpflug und Prof. Dr. Johannes Müller, Professor für Paläozoologie sowie Leiter des MicroCT-Labors.

Aufgrund der pandemiebedingten Sicherheits- und Hygieneanforderungen kann leider nur ein zahlenmäßig stark reduziertes Publikum die Show vor Ort besuchen. Journalist:innen können sich für einen Live-Besuch akkreditieren lassen.

Termine

Alle Termine finden sich im Veranstaltungskalender. Die Shows werden auf YouTube gestreamt. Hier gelangen Sie direkt zu den Streams:

Homepage des Projekts

Blog des Projekts

Auf der Bühne

Aufzeichnungen der letzten Shows: