Fotografieren und Filmaufnahmen

Zwei Besucherinnen fotografieren den Dinosaurier Brachiosaurus brancai

Das Fotografieren und Filmen ist ohne Stativ, aber mit Blitz in den öffentlichen Ausstellungen grundsätzlich für nicht-kommerzielle Zwecke erlaubt. Trotzdem möchten wir auf einige Hinweise aufmerksam machen.

• Es ist nicht gestattet, auf Exponate, Bänke oder Vitrinen zu steigen
  • Bitte behindern Sie keine anderen Besucherinnen und Besucher durch Ihre Aufnahmen
  • Bei einer Veröffentlichung beachten Sie bitte die Rechte am Bild der anderen Besucherinnen und Besucher und Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter

Unten stehend finden Sie weiterführende Informationen und Ansprechpartner für Foto- und Filmaufnahmen, die über den privaten Bereich hinausgehen. Hier freuen wir uns immer über eine Kontaktaufnahme im Vorfeld und Hinweise auf Online-Meldungen, sowie Belegexemplare von Druckerzeugnissen, die im Museum für Naturkunde Berlin entstanden sind.

Aufnahmen für den privaten Gebrauch

Gerne können Sie Fotos und Videos von Ihrem Besuch auf Social Media veröffentlichen. Wir freuen uns, wenn Sie uns in Ihren Beiträgen verlinken bzw. taggen (kanalübergreifend: @mfnberlin).

Über Hinweise zu Artikeln auf privaten Blogs freuen wir uns ebenfalls. Senden Sie uns gerne eine E-Mail an info[at]mfn[dot]berlin mit dem entsprechenden Link. Wenn redaktionell möglich, teilen wir einzelne Beiträge gelegentlich auf unseren eigenen Kanälen.

Für jede kommerzielle Nutzung oder Veröffentlichung ist die Zustimmung des Museums einzuholen.

Aufnahmen für Presse und professionelle Blogs

Im Rahmen der tagesaktuellen, redaktionellen Berichterstattung ist das Fotografieren und Filmen ohne Stativ in den Außen- und dem öffentlichen Ausstellungsbereich grundsätzlich gestattet. Mit einem Presseausweis erhalten Sie freien Eintritt in das Museum. Wenden Sie sich außerdem gerne vor Ihrem Besuch an unsere Pressestelle, sollten Sie professionelle Social-Media-Kanäle bzw. Blogs betreiben.

Aufnahmen ohne Presseausweis oder mit Bedarf an zusätzlicher Ausstattung und Aufbauten (Stative, Licht, Ton, etc.) bedürfen immer einer Genehmigung. Ebenso können Film- und Fotoaufnahmen in den nicht-öffentlichen Bereichen oder außerhalb der Öffnungszeiten nur nach logistischer Möglichkeit, in Absprache mit allen betroffenen Abteilungen und der Pressestelle sowie mit Abschluss eines Motivvertrages genehmigt und durchgeführt werden.

Grundsätzlich freuen wir uns immer über eine Kontaktaufnahme im Vorfeld und Hinweise auf Online-Meldungen, sowie Belegexemplare von Druckerzeugnissen, die im Museum für Naturkunde Berlin entstanden sind.

Aufnahmen für Schul-, Uni- oder Kunstprojekte

Für jegliche Projekte dieser Art gilt ebenfalls die Besucherordnung und somit die Regelung, dass Fotografieren und Filmen ohne Stativ in den Außen- und dem öffentlichen Ausstellungsbereich grundsätzlich gestattet ist.

Arbeiten mit jeglicher zusätzlicher Ausstattung und Aufbauten (Stative, Licht, Ton, etc.) bedürfen immer einer Genehmigung. Ebenso können Film- und Fotoaufnahmen in den nicht-öffentlichen Bereichen oder außerhalb der Öffnungszeiten nur nach logistischer Möglichkeit, in Absprache mit allen betroffenen Abteilungen und der Pressestelle, sowie mit Abschluss eines Motivvertrages genehmigt und durchgeführt werden.

Auch bitten wir um Anmeldung, wenn die Arbeiten mit mehr als drei Beteiligten durchgeführt werden, damit wir eventuellen, logistischen Beeinträchtigungen (hohes Besucheraufkommen, weitere angemeldete Gruppen und Führungen) entgegenwirken können.

Aufnahmen für kommerzielle Zwecke

Aufnahmen für kommerzielle Zwecke (zum Beispiel Werbeaufnahmen, TV- und Kinoaufnahmen, Magazine, Aufnahmen für Ausstellungen, Produkte oder Erzeugnisse, die zum Verkauf produziert werden) bedürfen immer einer Genehmigung.

Für die kommerzielle Nutzung stehen Ihnen eine Reihe von Bildern des des Museums für Naturkunde im Bildportal der Kultureinrichtungen (bpk) zur Verfügung. Die Dateien und entsprechende Lizenzen können direkt über das bpk erworben werden. Zum Bildportal