Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt

AdP Banner KV 560x300 300dpi.png

Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz vor Ort erlebbar machen und nachhaltig verankern - das ist das Ziel des Wettbewerbs „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“. Zur Teilnahme eingeladen waren lokale Akteur*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, aus kommunaler Verwaltung, die gemeinsam mit Bürger*innen Themen vor der eigenen Haustür erforschen wollen. Basierend auf der Entscheidung einer Jury aus Expert*innen werden in jeder Runde drei Projekte zur Umsetzung ihrer Ideen mit 50.000 € ausgezeichnet. Der Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ wird von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin in enger Zusammenarbeit mit der Citizen-Science-Plattform Bürger schaffen Wissen umgesetzt.

Ablauf

Der Wettbewerb richtet sich an Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, der kommunalen Verwaltung und Wissenschaft. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde jeweils eine Runde in 2022 und 2023 durchgeführt, sodass insgesamt fünfzehn Finalist*innen und sechs Preisträger*innen bis Ende 2024 ausgezeichnet und die Aktionen umgesetzt werden sollen.

Wissenschaftliche Beratung und Forschung durch das MfN

Das Museum für Naturkunde Berlin ist für die wissenschaftliche Beratung der Wettbewerbsteilnehmer*innen und für die Beforschung des Wettbewerb verantwortlich. Während des Projektzeitraums findet eine wissenschaftliche Begleitforschung mit zwei Teilprojekten statt, die sich mit den Forschungsthemen "Lokale Citizen Science-Netzwerke mit zivilgesellschaftlicher Beteiligung" (Gesine Heinrich) sowie mit "Citizen Science wissen. Konzepte von Citizen Science, Modi des Wissenserwerbs & -transfers in Citizen Science-Projekten" (Dr. Julie Sascia Mewes) beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite.