Live Talks "Diverse Wissenschaft"

bis

Bei den Live Talks "Diverse Wissenschaft" zeigen wir die Diversität, die in der Forschung seit jeher besteht. Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen stellen ihre Forschung vor, sprechen über ihren Lebensweg und teilen ein biografisches Thema ihrer Wahl mit den Teilnehmenden. Eine Moderation begleitet das Gespräch.

In dieser Ausgabe spricht Nicolas Baird vom Museum für Naturkunde Berlin spricht über Integrative Taxonomie und Integrativen Austausch: Queerness und Gemeinschaft in Wissenschaft und Kunst.

Nicolas ist ein queerer Biologe und Künstler, der im ländlichen Arizona, USA, aufgewachsen ist. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Wissenschaftssoziologie und Atelierkunst machte er einen Master-Abschluss in Taxonomie und Biodiversität. Jetzt teilt er seine Zeit zwischen seinem Atelier und dem Schadelboden im Museum für Naturkunde auf, wo er sich mit der Evolutionsgeschichte der Antilopen beschäftigt.

Informationen zur Veranstaltung

• Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie nun auf unserer YouTube Playlist
  • Moderation mit Chris Prüfert (PhD candidate in Physikalischer Chemie, Universität in Potsdam)

Weitere Termine

• 10.12.2020: NAMS Studie - Ernährungswissenschaftliche Ansätze bei Multipler Sklerose (MS)
  • 11.03.2021: Physik, Informationstheorie und maschinelles Lernen
  • 01.04.2021: Kosmische Neutrinen von der Grenze
  • 15.04.2021: Entwicklung und Funktion von Neurokreisläufen

Weiterführende Links

Eine Veranstaltung des Museum für Naturkunde Berlin, die im Rahmen des Aktionsplans der Leibniz Forschungsmuseen unter dem Motto „Eine Welt in Bewegung“ realisiert wird.