Skip to main content

Werde Teil unserer Museums-Evolution!

Blick nach oben in einem der historischen Treppenhäuser im Museum für Naturkunde Berlin

Hast du dich schon mal gefragt, woher wir kommen? Und wohin das Leben sich entwickelt? Das Museum für Naturkunde Berlin hat die Antworten. Wir erfinden uns neu und gehen mit dir in die Zukunft. Werde Teil unserer Museums-Evolution – auf YouTube!

Neue Einblicke alle zwei Wochen auf YouTube

Die Erde verändert sich. In jeder Sekunde. Seit 4,56 Milliarden Jahren. Doch dieser Wandel geht in letzter Zeit zu schnell! Das zeigt die Geschwindigkeit von Artensterben und Klimawandel. 

Wir machen das Museum fit für neue Herausforderungen, auch baulich. Als Ort, an dem künftig eine Million Besuchende pro Jahr in Austausch über den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen treten können. Und als Ort, an dem schon heute mehr als 200 Wissenschaftler:innen Leben und Erde erforschen. Wir katapultieren die 30 Millionen Objekte unserer Sammlung in die Zukunft – analog und digital. Für uns alle! Damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können – für die Natur und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Ein Filmteam begleitet uns auf diesem Weg. Auf YouTube wirst du so Teil unserer Museums-Evolution! Mit einem neuen Video immer donnerstags alle zwei Wochen lassen wir dich an unserer Metamorphose teilhaben. Gelegenheit, in unsere Forschung und Sammlung einzutauchen und auch die bauliche Entwicklung des Museums zu verfolgen.

Zu allen YouTube-Videos

Was bedeutet das Museum der Naturkunde Berlin für dich? Was erwartest du in der Zukunft von uns? Welche Facetten sollen wir in unserer Museums-Evolution genauer beleuchten? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar auf YouTube!

"Museums-Evolution" entsteht in Kooperation mit Hans Otto Film. Wir bedanken uns außerdem bei Dominik Eulberg – DJ, Ökologe und Gastwissenschaftler am Museum –, dessen Tracks aus den Alben "Mannigfaltig" und "Avichrom" die Clips der YouTube-Serie untermalen.

  • Christiane Quaisser und Jana Hoffmann an der Massendigitalisierungsstraße in der Sonderausstellung "digitize!"
  • Ein historisches Vogelpräparat wird im Zuge unserer Sammlungserschließung fotografiert
  • Umzug der Schädelsammlung
  • Stephan Junker und Johannes Vogel vor der Insektenwand in "digitize!"
  • Das Nasspräparat einer Schlange wird für einen Scan im CT-Labor vorbereitet
  • Digitalisierung der Molluskensammlung mit der Scanstation DORA

Fotos: Pablo Castagnola