Skip to main content

Dr. Alex Miklashevsky

Dr. Alex Miklashevsky
  • Lehre

    Kognitionswissenschaft, experimentelle Psychologie und Linguistik

    • Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (Seminar für Bachelor-Studierende)
    • Sprachfunktion: Sprache(n), Wörter und Konzepte im Gehirn (Seminar für Bachelor-Studierende)
    • Experimentelles psychologisches Praktikum (ExPrak) (Seminar für Bachelor- und Master-Studierende)
    • Allgemeine Linguistik (Seminar für Bachelor-Studierende)
    • Linguistik im System der Naturwissenschaften (Seminar für Master-Studierende)
    • Einführung in die angewandte Linguistik (Vorlesung und Seminar für Bachelor-Studierende)

    Statistik und Computerlinguistik

    • Lineare Mixed-Effects-Modellierung in R (Workshop für Master-Studierende)
    • Linguistische Datenbanken (Vorlesung und Seminar für Bachelor-Studierende)
    • Korpuslinguistik (Vorlesung und Seminar für Bachelor-Studierende)
    • Inhaltsanalyse (Vorlesung und Seminar für Bachelor-und Master-Studierende)

    Kommunikationswissenschaft

    • Einführung in die Kommunikationstheorie (Seminar für Bachelor-Studierende)
    • Werbung und PR (Seminar für Bachelor-Studierende)
  • Publikationen (Auswahl)

    • Miklashevsky, A., Reifegerste, J., García, A.M., Pulvermüller, F., Balota, D.A., Veríssimo, J., &  Ullman, M.T. (in press, 2024). Embodied cognition comes of age: A processing advantage for action words is modulated by aging and the task. Journal of Experimental Psychology: General.
    • Malyshevskaya, A., Miklashevsky, A., Fischer, M. H., Scheepers, C., Shtyrov, Y., & Myachykov, A. (2023). Keeping track of time: Horizontal spatial biases for hours, days, and months. Memory and Cognition. doi:10.3758/s13421-023-01508-1
    • Gianelli, C., Kühne, K., Miklashevsky, A., Jeglinski-Mende, M. A., Canessa, N., & Borghi, A. M. (2023). COVID-19 and the perceived dangerousness of everyday objects: a behavioral online study in Italy and Germany. Collabra: Psychology. doi:10.1525/collabra.89171
    • Laubrock, J., Miklashevsky, A., Kühne, K., Michirev, A., Jeglinski-Mende, M. A., & Felisatti, A. (2023). Continuous methods: Eye tracking, hand tracking, and grip force recording. In Experimental Methods in Embodied Cognition (pp. 49-69). Routledge.
    • Miklashevsky, A., & Jeglinski-Mende, M. A. (2023). Non-experimental psychological methods: Questionnaires, tests, and rating studies. In Experimental Methods in Embodied Cognition (pp. 151-165). Routledge.
    • Ibáñez, A., Kühne, K., Miklashevsky, A., Monaco, E., Muraki, E., Ranzini, M., Speed, L. J., & Tuena, C. (2023). Ecological Meanings: A Consensus Paper on Individual Differences and Contextual Influences in Embodied Language. Journal of Cognition, 6(1): 59, pp. 1–29. doi:10.5334/joc.228
    • Kühne, K., Nenaschew, K., Miklashevsky, A. (2022). Space-valence mapping of social concepts: Do we arrange negative and positive ethnic stereotypes from left to right? Frontiers in Psychology. 13:1070177. doi:10.3389/fpsyg.2022.1070177
    • Miklashevsky, A., Fischer, M. H., & Lindemann, O. (2022). Spatial-numerical associations without a motor response? Grip force says ‘Yes.’ Acta Psychologica, 231, 103791. doi:10.1016/j.actpsy.2022.103791 
    • Miklashevsky, A. (2022). Catch the star! Spatial information activates the manual motor system. PLoS ONE 17(7): e0262510. doi:10.1371/journal.pone.0262510 
    • Miklashevsky, A. (2018). Perceptual experience norms for 506 Russian nouns: Modality rating, spatial localization, manipulability, imageability and other variables. Journal of psycholinguistic research, 47(3), 641-661. doi:10.1007/s10936-017-9548-1
    • Miklashevsky, A. A., & Fischer, M. H. (2017). Commentary: Down with retirement: Implications of embodied cognition for healthy aging. Frontiers in psychology, 8, 599. doi:10.3389/fpsyg.2017.00599
  • Projekte

    • WiNoDa - Das Wissenslabor für naturwissenschaftliche Sammlungen und objektzentrierte Daten.
  • Lebenslauf

    Berufserfahrung

    • seit 2024: Wissenschaftlicher Leiter des Wissenslabors WiNoDa (Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin)
    • 2023-2024: Dozent, Postdoktorand (Brain Language Laboratory, Freie Universität Berlin)
    • 2017-2023: Postdoktorand (Potsdam Embodied Cognition Group, Universität Potsdam)
    • 2014-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator der Forschungsprojekte (International Centre for Research in Human Development, Staatliche Universität Tomsk)
    • 2014-2017: Assistenz-Dozent (Philologische Fakultät, Staatliche Universität Tomsk)
    • 2013-2014: Gymnasiallehrer (Öffentliche Schule Tomsk Nr. 40)

    Ausbildung

    • 2018: Ph.D. in Linguistik (Staatliche Universität Tomsk)
    • 2015: M.A. in kognitiver Linguistik (Staatliche Universität Tomsk)
    • 2015: Übersetzer der deutschen Sprache (zusätzliche Ausbildung) (Staatliche Universität Tomsk)
    • 2013: B.A. in Philologie (Staatliche Universität Tomsk)
  • Aufgabenbereiche

    Wissenschaftlicher Leiter des Wissenslabors WiNoDa - Das Wissenslabor für naturwissenschaftliche Sammlungen und objektzentrierte Daten.

    Wissenschaftliche Interessen:

    • Kognitionswissenschaft
    • Experimentelle Psychologie
    • Linguistik
    • Datenmanagement
    • Wissenschaftsmanagement