- E-Mail: Astrid.Faber@mfn.berlin
- Tel: +49 30 889140 - 8542
- Fax: +49 30 889140 - 8814
-
Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland
-
Aufgabengebiete
- Leitung Bildung und Vermittlung
Publikationen (Auswahl)
Kampschulte, L., Faber, A., Thoma, G.-B. & Lewalter, D. (2025): Persönliche Voraussetzung für die Nutzung von Museen: eine erste Annäherung an das Konstrukt "Museum literacy". In: Christiane Schrübbers, Ira Oppermann, Michael Matthes (Hg.): Museum to go. Kompetenz und Resonanz für Schule und Leben. Transcript, Bielefeld, 147-166
Eichenauer, E. & Faber, A. (2025): Zusammenarbeit zwischen Museum und Schule am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin und der Hagenbeck-Schule. In: Christiane Schrübbers, Ira Oppermann, Michael Matthes (Hg.): Museum to go. Kompetenz und Resonanz für Schule und Leben. Transcript, Bielefeld, 193-206
Faber, A. (2022): Zum Wissenschaftsverständnis in der Gesellschaft beitragen – Vermittlungsziele und -formate am Museum für Naturkunde. - In: Natur im Museum. Nr. 12: 21-25
Faber, A. & Zilch, M. (2020): Umwelt- und Naturbildung am Museum für Naturkunde Berlin. - In: AG Jugendliteratur und Medien - AJuM (Hrsg.), Krisenmodus oder Lifestyle? Umwelt und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m - forschung.schule.bibliothek. Heft 20.4. 73-76
Faber, A. (2019): Mit Bildung unterhalten. Bildung und Vermittlung am Museum für Naturkunde. - Standbein, Spielbein. Museumspädagogik aktuell Nr. 111: 52-54.
Faber, A. (Hg.) (2018). Im Bündnis stark. Kooperationsprojekt mit Bildungseinrichtungen Museum für Naturkunde Berlin. Museum für Naturkunde Berlin. Verfügbar unter: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/sites/default/files/imbuendnisstark_digital_0.pdf
Rössig, W., Herlo, B., Moormann, A., Diekämper, J., Jahn, L. & Faber A. (2018). Visitor Participation: An Instrument for Enhancing Scientific Literacy. In: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education. Proceedings of the ESERA 2017 Conference, 1002-1014. Verfügbar unter https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2017 (Part 7)
Sturm, U., Moormann, A. & Faber, A. (2018). Mobile learning in environmental citizen science: An initial survey of current practice in Germany. Information Technology 60(1)
Rössig, W., Jahn, L., Faber, A. (Hg.) (2018). Partizipation im Forschungsmuseum. Handreichung 2018. Museum für Naturkunde Berlin.
Moormann, A. & Faber, A. (2017). Tiere in der Steinzeit. Grundschule Sachunterricht Nr.76: 29-31. Friedrich Verlag
Faber, A., Moormann, A., Neumann, O., Rümmler, M., Sturm, U., Ziegler, D. (2017). Schüler_innen entdecken die Berliner Stadtnatur. Ein Schülerprojekt zu Citizen Science mit der App „Naturblick“. Retrieved from: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/museum/education/bildungsprojekte
Faber, A., Herold, Y. & Maas, V. (2016). Führungen für Menschen mit Demenz am Museum für Naturkunde. – Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell Nr. 106: 27-30
Moormann, A. & Faber, A. (2015). The Carl Zeiss Microscopy Centre – A teaching and learning laboratory. – Roots, Botanic Garden Conservation International Education Review, Vol. 12 (2): 26-28
Engel, M. & Faber, A. (2015). Totenkopfschabe, Wasserfloh und Regenwurm – Wirbellosenevolution experimentell. – Experimente mit Herz. GenaU am Puls der Wissenschaft. Netzwerk GenaU Schülerlabore an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Museen in Berlin und Brandenburg. 34-35
Skiebe-Corrette, P., Seidler, C., Fandrich, J., Faber, A., Schulz, J., Vorst, S. (2014). Das Lehr-Lern-Labor. LeLa Magazin Ausgabe 8
Faber, A. (2013). Forscherboxen – Kinder gestalten IHR Museum für Naturkunde. – Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell Nr. 97: 43-45.
Bayrhuber, H., Faber, A., Leinfelder, R. (Hg.) (2011). Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. Friedrich Verlag
Faber, A. (2011). Das Museum für Naturkunde für junge Besucher. Nicolai Verlag
Kleffel, A., Müller, D., Faber, A., Kaspar, M., Vorst, S. (2011). Berlin-Brandenburg: Hier forscht die Jugend. Schülerlabore an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Museen. Technologie Stiftung Berlin
Faber, A. (2009). Mit Darwin durch Tag und Nacht. Standbein Spielbein. Museumspädagogik Aktuell Nr. 85
Faber, A. & Leinfelder, R. (2008). Kurze Filme zur Biologischen Vielfalt – Ein Forschungsprojekt zur Bewertung alternativer Zugangswege zur Biodiversitätsproblematik. Abschlussbericht für das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Faber, A., Hornig, H., Jungklaus, B., Niemitz, C. (2003). Altersstruktur und ausgewählte pathologische Aspekte der spät-mittelalterlichen Skelettserie aus Bernau (Brandenburg). Anthropologischer Anzeiger 61