Schule und Kita

Highlightführung

Das Museum bietet eine Vielzahl an digitalen Angeboten, Führungen, Workshops und Materialien für Schul- und Kitagruppen an. Alle Formate, Angebote und Informationen sind auf den folgenden Seiten zu finden.

Digitale Angebote

In den digitalen Formaten für Kitas, Grundschulen und Sekundarstufen werden naturwissenschaftliche Themen mit alltäglichen Praxisbeispielen, künstlerisch und in Bezug zur eigenen Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler digital erfahrbar gemacht.

Führungen für Schul- und Kitagruppen

Für Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche bieten wir Führungen zu verschiedenen Themen an. Die Führungen finden in der Regel während der Öffnungszeiten statt, einige besondere Führungen können aber auch nach Museumsschluss gebucht werden.

Workshops und Mikroskopieren

Bei Workshops und Mikroskopierkursen können Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche aller Klassenstufen die Abenteuer der Natur entdecken und die Welt der Wissenschaft kennenlernen.

Materialien

Mit den Materialien können Schulklassen selbstständig das Museum und die Natur erkunden. Die Arbeitsblätter können kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden.

Jura-Abenteuerbox

Die Jura-Abenteuerbox ist ein mobiler Museumskoffer, der von Kindertagesstätten und Grundschulen ausgeliehen werden kann.