Worum geht es?
„Natur der Dinge“ ist ein Projekt von zwei Museen.
Wir bauen zusammen eine neue Sammlung auf.
Die Sammlung gibt es nur im Internet.
Sie besteht aus persönlichen Fotos und Geschichten.
Alle Menschen können mitsammeln.
Für die Sammlung haben wir diese Internet-Seite.
Das Thema der Sammlung ist:
Wie verändert der Mensch die Umwelt?
Welche Museen machen mit?
Für das Projekt arbeiten zwei Museen zusammen:
- Das Museum für Natur-Kunde in Berlin

- Das Museum für Natur-Kunde in Paris

Was sammeln wir?
Das Thema der Sammlung ist:
Wie verändert der Mensch die Umwelt?
Der Mensch verändert die Umwelt durch sein Verhalten.
Zum Beispiel:
- Menschen fällen Bäume, damit Platz für neue Häuser ist.
- Viele Menschen fahren oft mit dem Auto.
Durch die Abgase wird die Luft schmutzig. - Viel Müll kommt in die Meere.
Daran sterben Tiere und Pflanzen. - Für billige Kleidung wird giftige Chemie benutzt.
Das ist ungesund für Menschen, Tiere und Pflanzen.
In dem Projekt sammeln wir Geschichten und Fotos
von Gegenständen.
Sie zeigen, wie der Mensch die Umwelt verändert.
Ein Beispiel

Das ist ein Foto aus unserer Sammlung.
Es zeigt ein seltenes Insekt: eine Gottes-Anbeterin.
Eine Person aus Frankreich erzählt,
dass es in ihrer Kindheit viele dieser Insekten gab.
Heute sind sie sehr selten.
Weil es ihren Lebens-Raum fast nicht mehr gibt.
Und sie nichts mehr zu fressen finden.
Die Person hat das Insekt im Jahr 2021 gesehen und fotografiert.
Damit erinnert sie an den Unterschied zwischen früher und heute.
Warum sammeln wir?
Wir vom Projekt „Natur der Dinge“ glauben:
Mit persönlichen Geschichten können Menschen besser verstehen,
wie wir die Umwelt verändern.
Dann können wir auch unser Verhalten ändern.
Und besser mit der Umwelt umgehen.
In dem Projekt wollen wir diese Geschichten sammeln.
Auf der Internet-Seite können alle Menschen sie sehen.
Was ist eine digitale Sammlung?
Unsere Sammlung ist digital.
Digital heißt: im Computer oder im Internet.
Wir sammeln keine Gegenstände.
Wir sammeln:
- Fotos
- Musik
- Kurze Videos
- Daten und
- Geschichten von Gegenständen.
Sie werden auf einer Internet-Seite veröffentlicht.
Dort können sie Menschen aus der ganzen Welt anschauen
und mitmachen.

Wer kann mitmachen?
Bei unserem Projekt können alle Menschen mitmachen
und mitsammeln.
Sie suchen die Gegenstände und Geschichten aus.
Und sie schreiben Informationen dazu.
So sammeln wir viele verschiedene Geschichten.
Das ist eine neue Art zu sammeln.
So entsteht auch neues Wissen über die Umwelt.
Das brauchen wir, weil sich die Erde stark verändert.
Dafür sind die Menschen verantwortlich.
Alle Texte in der Sammlung gibt es auf
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Wie man mitmacht, erklären wir hier:
https://www.changing-natures.org/de/anleitung-beitrag
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.
Leben wir in einem neuen Zeit-Alter?
Die Geschichte unserer Erde wird in Abschnitte eingeteilt.
Die Abschnitte nennt man Zeit-Alter.
Jedes Zeit-Alter hat einen Namen.
Manche Wissenschaftler:innen sagen,
dass wir jetzt im „Zeit-Alter des Menschen“ leben.
Weil die Menschen die Umwelt überall verändern.
Die Menschen verändern die Umwelt aber nicht alle gleich viel.
Reiche Menschen verändern sie mehr als arme.
Und die Menschen in Europa mehr als woanders.
Menschen verändern die Umwelt auf der ganzen Welt:
- Tiere und Pflanzen sterben aus.
- Das Klima auf der Welt verändert sich.
- Wasser, Sand und andere Dinge werden knapp.

Vinoth Chandar, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
Die Menschen wissen noch nicht viel über das neue Zeit-Alter.
Wir glauben:
Jetzt müssen wir anders handeln als bisher.
Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und wir alle
müssen zusammenarbeiten.
Und wir müssen unser Wissen miteinander teilen.
Wir entwickeln die Internet-Seite vom Projekt immer weiter.
In der Zukunft sollen noch mehr Menschen mitsammeln.
Damit man viele unterschiedliche Geschichten lesen kann.