- E-Mail: Elisabeth.Heyne@mfn.berlin
- Tel: +49 30 889140 - 8448
- Fax: +49 30 889140 - 8814
-
Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland
-
Publikationen und Wissenstransfer
Radio und Podcasts
Hühner, Kohle, Kernkraftwerke. Gibt es ein ostdeutsches Anthropozän? Deutschlandfunk „Essay und Diskurs“, zus. mit Alexander Wagner, 16.6.2024.
Anthropozän: Die Verantwortung liegt bei uns. "Beats & Bones" Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin, zus. mit Mira Witte, 03.7.2022.
Entering the Anthropocene #1: Mensch und Natur. Live-Podcast mit Kira Vinke, Elisabeth Heyne, Moderation: Fritz Habekuß, Urania Berlin, 14.10.2022.
Wissenschaft und Aktivismus, Podcast mit Patrick Eiden-Offe (ZfL) und Judith Nora Hardt (Centre Marc Bloch) im BR50 Podcast: Berlin Research – Forschung in Berlin. Folge #08.
Wunderkammern des Anthropozäns, Podcast der kulturwissenschaftlichen Zeitschrift, mit Prof. Marina Münkler und Prof. Lars Koch, September 2021.
Leitfaden- und Handbuchartikel
- „Sammlung,Forschung und die Zukunft des Sammelns“, zus. m. K. Kaiser, B. Kilbourne, P. V. v. Oheimb, K. C. M. v. Oheimb, Th. v. Rintelen, N. Lentge-Maaß, I. Heumann, D. Schwarz, F. Berger, C. Quaisser, M. Ohl, A. Hoffmann, in: Umgang mit kolonialen Objekten der Naturkunde. Empfehlungen - Forschung - Reflexionen. Hg. v. Katja Kaiser und Ina Heumann, S. 46-61.
- „Partizipative Museumspraxis – Natur der Dinge: Das Anthropozän gemeinsam sammeln“, zus. mit Ulrike Sturm, in: Handbuch Partizipation in der Wissenschaft, hg. v. Silke Voigt-Heucke u.a., Springer, Open Access [im Erscheinen].
- Handbuchartikel zu „Exotismus/Primitivismus“, zus. mit Nicola Gess, in: Handbuch Weimarer Republik. Literatur und Kultur. Hg. v. Maren Lickhardt und Robert Krause, Stuttgart: J.B. Metzler, S. 283-288.
- Handbuchartikel zu „Dschungel, Urwald, Tropischer Regenwald“, in: Pflanzen. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hg. von Isabel Kranz und Joela Jacobs, Stuttgart: J.B. Metzler [Erscheint 2022].
Aufsätze und Beiträge (Auswahl)
- „Überlegungen zu einem Ostdeutschen Anthropozän. Braunkohle, Lausitz, Literatur“, in: Kohle als Energiequelle in der Literatur von der Romantik bis zur Gegenwart, hg. v. Antonia Villinger, „Literatur und Ökonomie“. Schriftenreihe des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, Wilhelm Fink Verlag 2025, S. 235-252.
- „Histoires de nature, une collection participative sur les changements environnementaux: premières étapes de la construction d’un patrimoine citoyen“, zus. mit Aurélia Desplain, in: In Situ. Revue des patrimoines. La participation des citoyens et des bénévoles aux politiques des patrimoines 56 | 2025, DOI: 10.4000/14rrf.
- „Zur Politik naturkundlichen Sammelns im Anthropozän: eine partizipative Sammlung in Deutschland und Frankreich“, zus. mit Julia Tovote, in: Romanistisch, politisch? Potenziale für die Gegenwartsanalyse. Hg. José Manuel Blanco Mayor, Julia Dettke und Joris Lehnert. Bielefeld: transcript 2024, S. 241–264.„Der Nebel in der Wunderkammer. Zur Natur der Dinge im Anthropozän“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Jg. 17, Heft 32 (1/2025): Mind Control, 141–154. DOI: 10.25969/mediarep/23736.
- „Collecting and Exhibiting in the Natural History Museum of the Anthropocene“, zus. m. J. Tovote, in: The Exhibition Space as Green Cube? An Ecological Approach to Exhibitions, hg. v. F. Schäfer und R. Ehleiter, De Gruyter, Berlin, 2025 [im Erscheinen].
- „Participatory Practices and Transforming Environmental Research in the Anthropocene“, zus. mit Ulrike Sturm und Maike Weißpflug, in: Environmental Science and Policy, Special Issue: Inequalitites.Volume 153, 2024,103655. DOI: 10.1016/j.envsci.2023.103655.
- „Der Kletterpilz am Ende der Welt. Kindheiten in der Folgelandschaft“, zus. mit Alexander Wagner, in: Annekatrin Kohout und Sebastian Baumgarten: Ostflimmern. Wir Wende-Millenials. Mitteldeutscher Verlag 2024, S. 152-169.
- "Anthropocenic Objects. Collecting Practices for the Age of Humans", zus. mit Sturm U, Heyne E, Herrmann E, Arends B, Dieter A-L, Dorfman E, Drauschke F, Heller N, Kahn R, Kaiser K, Koch G, Kramar N, Mansilla Sánchez A, Mauelshagen F, Nadim T, Pell R, Petersen M, Schmidt-Loske K, Scholz H, Sterling C, Trischler H, Wagner S, in: Research Ideas and Outcomes 8 (2022): e89446. DOI: 10.3897/rio.8.e89446
- Zonenmütter. Die literarische Suche nach der DDR-Mutter. in: Avenue. Magazin für Wissenskultur 9 (2021), 92–96.
- „‚Die Rache an den Eisenbahnen’. Canetti und der Attentäter Sylvester Matuska“, in: Oxford German Studies, 50:1 (2021), S. 17-33. Sonderheft, hg. v. Thomas Macho und Kristian Wachinger. DOI: 10.1080/00787191.2021.1891778.
- „Inverser Parasitismus. Fiktionale Wissenschaft des Selbstverlusts bei Roger Caillois“, in: Björn Bertrams, Antonio Roselli: Selbstverlust und Welterfahrung. Erkundungen einer pathischen Moderne. Wien/Berlin: Turia + Kant 2020, 173–195.
- „Textuelle Thantato-Laboratorien. Elias Canettis Buch gegen den Tod“, In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 4:1 (2019), S. 67–86. DOI: 10.25969/mediarep/16148. [peer reviewed]
- „Wahrnehmungshygiene und Baumpuderrausch. Kleine amazonische Sinneslehre“. In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 5.1 (2020), S. 91–110. DOI: 10.2478/kwg-2019-0008.
- „Wie sammelt man das Imaginäre? Von der Leuchtzirpe“. In: Avenue. Das Magazin für Wissenskultur 7 (2019), S. 42–47 und online. URL: https://avenue.jetzt/sammeln/wie-sammelt-man-das-imaginaere-von-der-leuchtzirpe/.
- Writing Aphasia. Intermedial observation of disrupted language in Wolfgang Herrndorf’s Arbeit und Struktur, in: Tobias Nanz und Johannes Pause (Hg.): Disruption in the Arts, (= Culture & Conflict 10) Berlin: De Gruyter 2018, S. 249–274.
- „‚Nichts ging über die Radialsymmetrie‘ – Zu einer bioästhetischen Poetik der Symmetrie zwischen Text und Bild in Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe“, in: Textpraxis. Digitales Journal für Philologie 9 (2.2014). URL: http://www.uni-muenster.de/textpraxis/elisabeth-heyne-radialsymmetrie. [peer-reviewed]
- „Die Stimmen der ‚Primitiven‘ in Canettis Masse und Macht. Zur Kommunikation zwischen Erzähler und ethnologischem Material“, in: Nicola Gess (Hrsg.): Literarischer Primitivismus. Berlin: De Gruyter, 2012, S. 235-251.
Monografien und Sammelbände
- Wissenschaften vom Imaginären. Sammeln, Sehen, Lesen und Experimentieren bei Roger Caillois und Elias Canetti. Berlin: De Gruyter 2020.
- Verletzen und Beleidigen. Versuche einer theatralen Kritik der Herabsetzung. Gemeinsam mit Anna Häusler, Lars Koch, Tanja Prokic. Berlin: August Verlag 2020.
- Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Hg. gemeinsam mit Tanja Prokic. Bielefeld: Transcript 2021. Open Access.
- Spielräume und Raumspiele in der Literatur. Hg. gemeinsam mit Julia Dettke. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
Übersetzungen
- Roger Caillois: „Bericht des Entwohnten [1970]“. Übers. v. Elisabeth Heyne, in: Kathrin Busch, Georg Dickmann, Maja Figge, Felix Laubscher (Hg.), Das Ästhetisch-Spekulative. Spekulationen in den Künsten. Bielefeld: Wilhelm Fink 2020, S. 41–59.
- Claude Gudin: Kleine Naturgeschichte der Verführung. Übers. von Elisabeth Heyne. Berlin: Wagenbach 2020.
Partizipative Materialien
- Wie hat sich deine Umwelt verändert? Leben im Zeitalter des Menschen. Interaktive Lehr- und Lernmaterialien zu menschengemachten Umweltveränderungen und persönlicher Wahrnehmung für die 9. bis 13. Klasse. Zusammen mit Julia Tovote, Jan Sevcik, Esther Eichenauer. [Dataset] 2023 DOI: 10.5281/zenodo.15806989.
-
Projekte
- Natur der Dinge. Eine partizipative Sammlung des Anthropozäns
- Wasser.Wissen.Berlin. Eine interaktive Sammlung zum Wasserwandel in Berlin
Abgeschlossene Projekte
-
Projekte
- Natur der Dinge. Eine partizipative Sammlung des Anthropozäns
- Wasserzukunft. Stimmen aus Berlin und Brandenburg (Lotto-Stiftung Berlin)
- Perspektiven im Wandel (BMFTR)
Abgeschlossene Projekte
Netzwerke
- Mitglied des DFG-Forschungsnetzwerks "Energie und Literatur"
- Mitglied des "Netzwerks Naturwissen"
Publikationen und Wissenstransfer
Radio und Podcasts
Hühner, Kohle, Kernkraftwerke. Gibt es ein ostdeutsches Anthropozän? Deutschlandfunk „Essay und Diskurs“, zus. mit Alexander Wagner, 16.6.2024.
Anthropozän: Die Verantwortung liegt bei uns. "Beats & Bones" Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin, zus. mit Mira Witte, 03.7.2022.
Entering the Anthropocene #1: Mensch und Natur. Live-Podcast mit Kira Vinke, Elisabeth Heyne, Moderation: Fritz Habekuß, Urania Berlin, 14.10.2022.
Wissenschaft und Aktivismus, Podcast mit Patrick Eiden-Offe (ZfL) und Judith Nora Hardt (Centre Marc Bloch) im BR50 Podcast: Berlin Research – Forschung in Berlin. Folge #08.
Wunderkammern des Anthropozäns, Podcast der kulturwissenschaftlichen Zeitschrift, mit Prof. Marina Münkler und Prof. Lars Koch, September 2021.
Monografien und Sammelbände
- Wissenschaften vom Imaginären. Sammeln, Sehen, Lesen und Experimentieren bei Roger Caillois und Elias Canetti. Berlin: De Gruyter 2020.
- Verletzen und Beleidigen. Versuche einer theatralen Kritik der Herabsetzung. Gemeinsam mit Anna Häusler, Lars Koch, Tanja Prokic. Berlin: August Verlag 2020.
- Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Hg. gemeinsam mit Tanja Prokic. Bielefeld: Transcript 2021. Open Access.
- Spielräume und Raumspiele in der Literatur. Hg. gemeinsam mit Julia Dettke. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
Leitfaden- und Handbuchartikel
- „Sammlung,Forschung und die Zukunft des Sammelns“, zus. m. K. Kaiser, B. Kilbourne, P. V. v. Oheimb, K. C. M. v. Oheimb, Th. v. Rintelen, N. Lentge-Maaß, I. Heumann, D. Schwarz, F. Berger, C. Quaisser, M. Ohl, A. Hoffmann, in: Umgang mit kolonialen Objekten der Naturkunde. Empfehlungen - Forschung - Reflexionen. Hg. v. Katja Kaiser und Ina Heumann, S. 46-61.
- „Partizipative Museumspraxis – Natur der Dinge: Das Anthropozän gemeinsam sammeln“, zus. mit Ulrike Sturm, in: Handbuch Partizipation in der Wissenschaft, hg. v. Silke Voigt-Heucke u.a., Springer, Open Access [im Erscheinen].
- Handbuchartikel zu „Exotismus/Primitivismus“, zus. mit Nicola Gess, in: Handbuch Weimarer Republik. Literatur und Kultur. Hg. v. Maren Lickhardt und Robert Krause, Stuttgart: J.B. Metzler, S. 283-288.
- Handbuchartikel zu „Dschungel, Urwald, Tropischer Regenwald“, in: Pflanzen. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hg. von Isabel Kranz und Joela Jacobs, Stuttgart: J.B. Metzler [Im Erscheinen].
Aufsätze und Beiträge (Auswahl)
- „Überlegungen zu einem Ostdeutschen Anthropozän. Braunkohle, Lausitz, Literatur“, in: Kohle als Energiequelle in der Literatur von der Romantik bis zur Gegenwart, hg. v. Antonia Villinger, „Literatur und Ökonomie“. Schriftenreihe des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, Wilhelm Fink Verlag 2025, S. 235-252.
- „Histoires de nature, une collection participative sur les changements environnementaux: premières étapes de la construction d’un patrimoine citoyen“, zus. mit Aurélia Desplain, in: In Situ. Revue des patrimoines. La participation des citoyens et des bénévoles aux politiques des patrimoines 56 | 2025, DOI: 10.4000/14rrf.
- „Zur Politik naturkundlichen Sammelns im Anthropozän: eine partizipative Sammlung in Deutschland und Frankreich“, zus. mit Julia Tovote, in: Romanistisch, politisch? Potenziale für die Gegenwartsanalyse. Hg. José Manuel Blanco Mayor, Julia Dettke und Joris Lehnert. Bielefeld: transcript 2024, S. 241–264.
- „Der Nebel in der Wunderkammer. Zur Natur der Dinge im Anthropozän“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Jg. 17, Heft 32 (1/2025): Mind Control, 141–154. DOI: 10.25969/mediarep/23736.
- „Collecting and Exhibiting in the Natural History Museum of the Anthropocene“, zus. m. J. Tovote, in: The Exhibition Space as Green Cube? An Ecological Approach to Exhibitions, hg. v. F. Schäfer und R. Ehleiter, De Gruyter, Berlin, 2025 [im Erscheinen].
- „Participatory Practices and Transforming Environmental Research in the Anthropocene“, zus. mit Ulrike Sturm und Maike Weißpflug, in: Environmental Science and Policy, Special Issue: Inequalitites.Volume 153, 2024,103655. DOI: 10.1016/j.envsci.2023.103655.
- „Der Kletterpilz am Ende der Welt. Kindheiten in der Folgelandschaft“, zus. mit Alexander Wagner, in: Annekatrin Kohout und Sebastian Baumgarten: Ostflimmern. Wir Wende-Millenials. Mitteldeutscher Verlag 2024, S. 152-169.
- "Anthropocenic Objects. Collecting Practices for the Age of Humans", zus. mit Sturm U, Heyne E, Herrmann E, Arends B, Dieter A-L, Dorfman E, Drauschke F, Heller N, Kahn R, Kaiser K, Koch G, Kramar N, Mansilla Sánchez A, Mauelshagen F, Nadim T, Pell R, Petersen M, Schmidt-Loske K, Scholz H, Sterling C, Trischler H, Wagner S, in: Research Ideas and Outcomes 8 (2022): e89446. DOI: 10.3897/rio.8.e89446
- Zonenmütter. Die literarische Suche nach der DDR-Mutter. in: Avenue. Magazin für Wissenskultur 9 (2021), 92–96.
- „‚Die Rache an den Eisenbahnen’. Canetti und der Attentäter Sylvester Matuska“, in: Oxford German Studies, 50:1 (2021), S. 17-33. Sonderheft, hg. v. Thomas Macho und Kristian Wachinger. DOI: 10.1080/00787191.2021.1891778.
- „Inverser Parasitismus. Fiktionale Wissenschaft des Selbstverlusts bei Roger Caillois“, in: Björn Bertrams, Antonio Roselli: Selbstverlust und Welterfahrung. Erkundungen einer pathischen Moderne. Wien/Berlin: Turia + Kant 2020, 173–195.
- „Textuelle Thantato-Laboratorien. Elias Canettis Buch gegen den Tod“, In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 4:1 (2019), S. 67–86. DOI: 10.25969/mediarep/16148. [peer reviewed]
- „Wahrnehmungshygiene und Baumpuderrausch. Kleine amazonische Sinneslehre“. In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 5.1 (2020), S. 91–110. DOI: 10.2478/kwg-2019-0008.
- „Wie sammelt man das Imaginäre? Von der Leuchtzirpe“. In: Avenue. Das Magazin für Wissenskultur 7 (2019), S. 42–47 und online. URL: https://avenue.jetzt/sammeln/wie-sammelt-man-das-imaginaere-von-der-leuchtzirpe/.
- Writing Aphasia. Intermedial observation of disrupted language in Wolfgang Herrndorf’s Arbeit und Struktur, in: Tobias Nanz und Johannes Pause (Hg.): Disruption in the Arts, (= Culture & Conflict 10) Berlin: De Gruyter 2018, S. 249–274.
- „‚Nichts ging über die Radialsymmetrie‘ – Zu einer bioästhetischen Poetik der Symmetrie zwischen Text und Bild in Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe“, in: Textpraxis. Digitales Journal für Philologie 9 (2.2014). URL: http://www.uni-muenster.de/textpraxis/elisabeth-heyne-radialsymmetrie. [peer-reviewed]
- „Die Stimmen der ‚Primitiven‘ in Canettis Masse und Macht. Zur Kommunikation zwischen Erzähler und ethnologischem Material“, in: Nicola Gess (Hrsg.): Literarischer Primitivismus. Berlin: De Gruyter, 2012, S. 235-251.
Übersetzungen
- Roger Caillois: „Bericht des Entwohnten [1970]“. Übers. v. Elisabeth Heyne, in: Kathrin Busch, Georg Dickmann, Maja Figge, Felix Laubscher (Hg.), Das Ästhetisch-Spekulative. Spekulationen in den Künsten. Bielefeld: Wilhelm Fink 2020, S. 41–59.
- Claude Gudin: Kleine Naturgeschichte der Verführung. Übers. von Elisabeth Heyne. Berlin: Wagenbach 2020.
Partizipative Materialien
- Wie hat sich deine Umwelt verändert? Leben im Zeitalter des Menschen. Interaktive Lehr- und Lernmaterialien zu menschengemachten Umweltveränderungen und persönlicher Wahrnehmung für die 9. bis 13. Klasse. Zusammen mit Julia Tovote, Jan Sevcik, Esther Eichenauer. [Dataset] 2023 DOI: 10.5281/zenodo.15806989.