NeFo bei der Woche der Umwelt 2024 – Zusammen für eine bessere Umsetzug der globalen Biodiversitätsziele

NeFo - Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland - Aussteller Woche der Umwelt 2024
im Park von Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden herzlich ein zur Woche der Umwelt 2024. Am 4. und 5. Juni 2024 erwartet Sie ein attraktives Fachprogramm, spannende Diskussionen und eine große Ausstellung. Rund 190 Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft präsentieren in der zweitägigen Innovationsschau im Park von Schloss Bellevue ihre zukunftsweisenden Lösungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Wandels.

Das Museum für Naturkunde beteiligt sich als Kooperationspartner gemeinsam mit NeFo - Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland an einem Aussteller-Stand.

Kommunikationsoffensive Biodiversität: Wie geht's weiter mit den globalen Biodiversitätszielen? (Aussteller)
- NeFo - Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung Deutschland

2020 sollte das „Super-Jahr für die Biodiversität“ werden, das Zieljahr verschiedener Strategien und Ziele zum Schutz der biologischen Vielfalt weltweit, in Europa und in Deutschland. Doch allen voran die globalen Biodiversitätsziele, die sogenannten Aichi-Ziele, wurden krachend verfehlt. Sie sind vor allem an ihrer (mangelnden) Umsetzung gescheitert. Die Fortschreibung dieser so wichtigen Ziele zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt verzögerte sich zudem durch die Einschränkungen der weltweiten Corona-Pandemie mehrfach.

Die 196 Staaten der UN-Biodiversitätskonvention haben im Dezember 2022 schlussendlich nach langem Ringen im kanadischen Montreal das Kunming-Montreal-Global-Biodiversity-Framework beschlossen - und damit einen Handlungsrahmen für eine bessere Umsetzung. Dieser enthält eine Vision bis 2050 ("living in harmony with nature”) sowie 23 handlungsorientierte Ziele. Parallel dazu läuft die Fortschreibung der nationalen Biodiversitätsstrategie Deutschlands.

Vor dem beschriebenen Hintergrund hat das Projekt „Kommunikationsoffensive Biodiversität“ das Potential des Netzwerk-Forums zur Biodiversitätsforschung Deutschland (NeFo) genutzt, um den Verhandlungsprozess für die neuen globalen Biodiversitätsziele zu begleiten und Wissen zu aktuellen Biodiversitätsthemen für Entscheidungsträger:innen sowie die interessierte (Fach)Öffentlichkeit in Deutschland aufzubereiten und in deutscher Sprache zugänglich zu machen. Inhalte und Ergebnisse wurden anschaulich in Form von Texten und Illustrationen frei zugänglich bereitgestellt. Diese sollen auf der Woche der Umwelt ausgestellt und erläutert werden.

Der Ausstellungsstand ist Teil eines gemeinsamen "Biodiversitäts-Clusters", bestehend aus NeFo, Leibniz-Forschungsnetzwerk Biodiversität und der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), mit dem Ziel, die Vielfalt der Biodiversitätsforschung und ihre Ergebnisse zum Biodiversitätsschutz gebündelt darzustellen.

Weitere Informationen hier.

Informationen zur Veranstaltung

• Die Veranstaltungszeiten im Park von Schloss Bellevue sind für angemeldete Personen wie folgt:
    Dienstag, 4. Juni: 9:00 – 18:00 Uhr
    Mittwoch, 5. Juni: 9:00 – 17:00 Uhr
  • Der Einlass ist jeweils ab 8:00 Uhr möglich.
  • Der Eintritt zur Woche der Umwelt ist kostenfrei.