Vortrag: Das neue Bild des Baltischen Bernsteinwaldes – Flora, Habitattypen und Paläoökologie.

© Eva-Maria Sadowski, MfN Berlin
bis

Ein Vortrag von Dr. Eva-Maria Sadowski, Museum für Naturkunde Berlin

Im Baltischen Bernstein sind Pflanzeneinschlüsse zwar selten, aber für die Wissenschaft umso bedeutsamer. Durch diese Einschlüsse wissen wir heute, wie der ‚Baltische Bernsteinwald‘ früher einmal ausgesehen hat. Neben Blüten, kleinen Früchten, Blättern und Pflanzenhaaren, finden sich auch Moose, Pilze und Flechten in diesem fossilen Harz wieder.
Bei unserem gemeinsamen Streifzug durch diese längst vergangene Pflanzenwelt erkläre ich, was uns die Pflanzen über die Zusammensetzung des Waldes, über das Klima und die Beziehung zwischen den Organismen aussagen.

Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Hörsaal 8 des Museums für Naturkunde statt.

Weitere Vorträge der Fachgruppe Paläontologie am Museum für Naturkunde finden Sie hier.