Workshop: Naturwissenschaftliche Technik trifft künstlerische Praxis – für Familien

Objekte wie Pflanzen, Samen und Schneckenhäuser wurden mit Epoxidharz zu kleinen Formen gegossen. © Nicola E. Petek

Ein Workshop von und mit der Künstlerin Aline Schwörer

Sammeln, Zusammenstellen, Archivieren – Aspekte, die die naturwissenschaftliche und künstlerische Praxis widerspiegeln. Fundstücke werden ihrer „natürlichen“ Umgebung entnommen und erhalten dadurch eine Wertigkeit; sie werden zu Sammlerobjekten, Kunstwerken. Im Workshop lassen wir unsere Blicke schweifen, erkunden Pollinator Pathmaker, ein Gartenkunstwerk für Bestäuber auf dem Vorplatz des Museums, sowie die nähere Umgebung und halten Ausschau nach Dingen, die wir anschließend in Epoxidharz konservieren und unserer eigenen privaten Sammlung hinzufügen.

Die Wahrnehmung unserer Umwelt in einer städtischen und hektischen Umgebung ist der erste und zugleich wichtigste Schritt für das Schaffen von Kunst.

Informationen zur Veranstaltung

• Anzahl der Teilnehmenden: max. 15 Personen / Kinder ab 10 Jahren
  • Anmeldung unter pollinator@mfn.berlin
  • Sprache: Deutsch
  • Der Workshop ist kostenfrei
  • Hinweis: Die in Epoxidharz gegossenen Objekte müssen trocknen und können erst ab dem folgenden Dienstag im Museum abgeholt werden.
  • Hinweis: Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Erstellung von Bildaufnahmen für die Dokumentation und zum Zwecke institutioneller Öffentlichkeitsarbeit einverstanden.
  • Sicherheitshinweis: Das Arbeiten mit Epoxidharz stellt ein Risiko für allergische Reaktionen und Verätzungen von Haut und Schleimhäuten dar. Daher raten wir Schwangeren und Personen mit Atemproblemen von der Teilnahme ab.