Verband deutscher Präparatoren tagt am Berliner Naturkundemuseum

Die Berliner VDP-Tagung vom 5.-9- April 2016 wird neben einem abwechslungsreichen und interessanten Vortragsprogramm diverse Einblicke in viele Bereiche des Museums für Naturkunde Berlin bieten. Die zwei Hauptthemenkomplexe dieser Tagung werden die „3 D-Technik“ zur Herstellung von Repliken und Modellen sowie Imprägnierungstechnologien sein. Am Rande der Tagung wird ein kleiner Wettbewerb mit anspruchsvollen Gestaltungsvorgaben für Vögel und Kleinsäuger stattfinden. Ab sofort und bis Ende Mai können Museumsbesucher Spitzenexponate und Wettbewerbsergebnisse in einer Sonderschau im Ausstellungsbereich bewundern, darunter Helmkasuar, Kräuselscharbe und Kaiserpinguinküken.

Das komplette Tagungsprogramm und Fotos einiger Ausstellungsobjekte finden Sie unter:  http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/Praeparatorentagung

Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenfrei verwenden werden.

Günstig ist ein Besuch für Pressevertreter am Nachmittag des 7. April 2016. Fragen und Anmeldung unter:

Jürgen Fiebig und Robert Stein

tagung-vdp16@praeparation.de

Museum für Naturkunde Berlin

Invalidenstraße 43

Hintergrundinformation:

Tyrannosaurus rex „Tristan“, Gorilla „Bobby“ und Eisbär „Knut“ – lebensecht blicken sie den Besuchern des Museums für Naturkunde Berlin entgegen. Naturkundliche Ausstellungen leben stark von der Faszination der Objekte – und damit von der Kunstfertigkeit der Präparatoren, die hinter diesen Meisterwerken der Präparation stehen. Präparatoren sind aber nicht nur Meister der Schaupräparation. Sie spielen auch eine große Rolle bei der Erschließung von natürlichen Objekten für die Forschung, beispielsweise bei der Fertigung wissenschaftlicher Vogelbälge, der Freilegung von Fossilien, dem Präparieren von Insekten und bei der Pflege, dem Erhalt und der Wiederherstellung von Sammlungsobjekten.

Gute Präparatoren mit umfassenden Fachwissen und hervorragenden handwerklichen Fähigkeiten sind eine wichtige und zentrale Säule eines Forschungsmuseums wie dem Museum für Naturkunde Berlin.  Mit seiner langen und über die Landesgrenzen

hinaus bekannten Tradition in der zoologischen Präparation sieht das Museum für Naturkunde Berlin es als Aufgabe und Pflicht  an, sich um die Aus- und Weiterbildung

der Präparatoren zu kümmern, sei es im Rahmen von Hospitationen, Workshops und Tagungen. Arbeitstagungen wie jene des Verbands Deutscher Präparatoren sind dabei ein wichtiger Baustein.