Museum für Naturkunde Berlin mit Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet

Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das Museum für Naturkunde Berlin mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Zuvor hatte das Leibniz-Forschungsinstitut erfolgreich das etwa dreimonatige audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das Zertifikat wird von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erteilt.

„Das Museum für Naturkunde Berlin strebt eine Optimierung der bereits vorhandenen Maßnahmen, wie z.B. die flexible Gleitzeitregelung und eine Weiterentwicklung familienbezogener Unterstützung für die Beschäftigten an“, so Generaldirektor Johannes Vogel. „Durch die Auditierung erhält das Forschungsmuseum mehr Aufmerksamkeit bei qualifizierten Bewerbern und Bewerberinnen und gegenüber der Öffentlichkeit eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.“
Das Museum für Naturkunde wurde 2009 Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Dieser ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. So unterstützt ca. die Hälfte aller Leibniz-Einrichtungen durch vielfältige Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen.
Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, betont: „Mit der strategisch angelegten Vereinbarkeit von Beruf und Familie geben Arbeitgeber wichtige Antworten auf den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt und den demografischen Wandel. Vereinbarkeit kann aber nur funktionieren – sprich gelebt werden –, wenn die oberste Führungsebene hinter dem Thema steht, es idealer Weise selbst vorantreibt. Das haben die zertifizierten Arbeitgeber eindrücklich demonstriert. Sie haben Familienbewusstsein im doppelten Sinne zur Chefsache gemacht.“

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das alle drei Jahre zu durchlaufende audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie dient als Beleg für den erfolgreichen Abschluss diese Prozesses – und als Qualitätssiegel: Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers stehende audit wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen. Die praktische Umsetzung der Maßnahmen wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft.