Mehr Sounds, Beats & Bones

beats-bones-hoerbuchpreis-web

Die Dritte Staffel des preisgekrönten Podcasts Beats & Bones aus dem Museum für Naturkunde Berlin ist gestartet. In zehn neuen Folgen kann wieder dem Beat der Wissenschaft gelauscht werden. Es beginnt mit "Sounds of Biodiversity".

Expert:innen öffnen Türen der Sammlung und Forschungslabore. Sie sprechen über das Comeback der Panke, Sammlungsmanagement und Moral, Mythen und Menschwerdung. Sie geraten regelrecht aus dem Häuschen, erleben Krimis am Dachsbau, gucken nach Blumen am Hauptbahnhof und reisen in die Urzeit in Thüringen.

In der ersten Folge geht es dem Beat der Wissenschaft wirklich auf den Grund, mit DJ und Gastwissenschaftler des Museums, Dominik Eulberg: "Damit wir Natur als unsere Lebensgrundlage wirklich schützen können, muss das Bewusstsein dafür weit über die Community hinausgehen, da sich nur dann Dinge ändern, wenn sie mehrheitsfähig sind. Musik kann eine lustvolle Möglichkeit sein, größere Teile der Gesellschaft für Natur zu sensibilisieren – und dafür, dass wir Menschen Teil von ihr sind und Verantwortung für sie tragen."

Diesen Austausch mit und innerhalb der Gesellschaft zu stärken, ist eines der Anliegen, die Dominik Eulberg als Gastwissenschaftler am Museum für Naturkunde Berlin vorantreiben möchte. Hierzu wird er auch mit der Forschungssammlung arbeiten und zum Beispiel im Austausch mit Forschenden am Museum das verborgene Leben heimischer Fledermäuse ins Licht der Öffentlichkeit rücken.